Es gibt zwar einige Menschen, die vom ersten Tag an einfach nur stark wie Pferde sind und selten krank werden oder sich mit anderen Gesundheitsproblemen befassen, aber die meisten von uns haben ein paar Probleme, mit denen wir uns regelmäßig befassen müssen.  Ein häufiges Problem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen ist Asthma.  Die meisten lernen, bei einem Asthmaanfall Inhalatoren zur Hand zu haben, aber wussten Sie, dass ein Allergietest auch eine helfende Hand sein kann?

Wie hilft ein Allergietest bei Asthma?

Es gibt noch viel zu untersuchen, wenn es um den Zusammenhang zwischen Asthma und Allergien geht, aber Experten sagen, dass es einen festen Zusammenhang gibt.  Obwohl eine Allergie nicht unbedingt bedeutet, dass man Asthma hat – und umgekehrt – gibt es viele Fälle, in denen Allergien und Asthma zusammen gefunden werden.

Bei Asthma entzünden sich Ihre Atemwege und verursachen ein Keuchen, während die Person daran arbeitet, Luft in ihre Lungen zu bekommen.  Die Schwere der Symptome hängt vom Auslöser sowie von der Empfindlichkeit der Person für diese Symptome ab.  Man geht jetzt davon aus, dass es auch mit Allergien in Verbindung gebracht werden könnte.

Während einige Allergien einfach tränende Augen und Stauungen verursachen, sind bei vielen Nahrungsmittelallergien die Atemwege betroffen.  Sie können sie entzünden und das Atmen erschweren.  Klingt vertraut, nicht wahr?  Nun, wenn man eine Allergie mit Asthma kombiniert, erhält man stärkere Symptome, die leicht einen Asthmaanfall auslösen können, auch wenn die Allergie nur leicht ausgeprägt ist.

Ein Allergietest hilft Ihnen, herauszufinden, ob Sie irgendwelche Allergien haben, die Ihre Asthmaanfälle tatsächlich verschlimmern, ohne dass Sie es wissen.  Auch hier gilt, dass es nicht viel braucht, um ein Asthma auszulösen, wenn Sie bereits dazu neigen und eine Allergie haben, mit der Sie regelmäßig in Kontakt sind.

 

Es kann helfen, es unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie die Ergebnisse zurückbekommen und wissen, was Sie tun müssen, um Ihr Leben zum Besseren zu verändern, werden Sie in der Lage sein, Ihre Asthmasymptome und Ihre allergischen Reaktionen zu bewältigen, was auch für die allgemeine Freude an Ihrem Leben hilfreich sein kann.  Das Ausschalten von Allergien wird Asthma zwar nicht heilen, aber es kann helfen, Asthmaanfälle zu minimieren, und es kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie mit zunehmendem Alter auftreten.  Je besser Sie den Körper behandeln (d.h. je mehr Sie ihm erlauben, symptomfrei zu sein), desto mehr kann er heilen und desto stärker könnte Ihre Gesundheit sein.

Im Laufe der Zeit besteht die Hoffnung, dass mehr über den Zusammenhang zwischen Asthma und Allergien klar wird, damit beide Erkrankungen beherrschbar und sogar heilbar werden.  Im Moment kann es jedoch hilfreich sein, zu wissen, wie die beiden Erkrankungen getrennt voneinander funktionieren und wie sie sich gegenseitig ausspielen, um beides im Alltag kontrollierbar zu halten.  Ein Allergietest könnte der erste Schritt sein, um die Informationen zu erhalten, die Sie brauchen, um Asthmaanfälle zu verhindern und sie sogar ein Leben lang zu bewältigen, um die Widerstandskraft des Körpers gegen die Anfälle zu stärken.

[email protected], ein Mitglied des Test Your Intolerance-Teams, hat diesen Artikel geschrieben. Unser Team besteht aus qualifizierten Ernährungswissenschaftlern und Ärzten, die in der Nähe unserer Laboreinrichtungen arbeiten.

Lesen Sie mehr über uns auf unserer Seite Über uns.

Veröffentlicht: | Letzte Aktualisierung: